Vier Gründe für eine Korrektur

Ich wage mich aus dem Fenster und beschwöre, wie heute morgen schon im DAF, die Korrektur an den Märkten.

GRUND Nr 1:

Zunächst hilft der Blick auf den Chart , wie immer. Der Dax verliert an Momentum, das sieht man an der sich neigenden grauen Linie im Chart. Trendsupport liegt zwar im Bereich 8.300 Punkte, der wurde aber zuletzt des öfteren getestet und bei Supports ist es wie mit dem Brunnen und dem Krug, irgendwann bricht er. Nur zur Info: die magischen 200-Tagelinie liegt immer noch 800 Punkte entfernt ...

GRUND Nr 2:

Kommen wir nach Amerika, dem Markt, dem ich sowieso die meiste Beachtung schenke. Dort liegt das Trailing P/E für den  S&P 500 nunmehr bei 16 - so hoch wie seit April 2010 nicht mehr und auf einem Level, welcher eine Korrektur initierte.

GRUND Nr 3:

Die mit Kredit finanzierten Trades nehmen weiter zu. Allein im April um 1,3% auf 384 Mrd. USD!

GRUND Nr 4:

Die COT-Daten zeigen, dass die spekulativen Longpositionen an der CME nahe dem Rekordhoch von 37449 Kontrakten liegen. Annualisiert eine Steigerung von 88%. Für mich: too greedy!

Alles in allem sind das meines Erachtens genug Gründe, welche die Märkte 10%+ nach unten schicken sollten. Korrektur eben.

Neuen Kommentar schreiben