Seit nunmehr 17  Jahren bewege ich mich an den Finanzmärkten. Ob als privater Trader oder als professioneller Portfoliomanager, über die Märkte gibt es viele Geschichten zu erzählen.

Zu meiner Person: Heiko Seibel, Jahrgang 1974, wohnhaft in München.  Ich mag Wein, gutes Essen und Fußball, vor allem den FC Bayern. Ich treibe gerne Sport, vor allem Kettlebelltraining.

Studiert habe ich Wirtschaftswissenschaften und damit begann meine Leidenschaft für die Märkte und das Trading. Egal, ob Aktien, Indizes, Währungen oder Rohstoffe, ich handele alles, was man (elektronisch) handeln kann. Erst als Amateur, dann als Profi.

Nach ein paar Jahren als „Prop-Trader“ durfte ich erste Erfahrungen im Hedgefondsgeschäft sammeln. Es folgte die Gründung (m)eines ersten Vermögensverwalters, wo ich als Portfoliomamager tätig war. Dort konnte ich mich austoben und Handelsstrategien, vorzugsweise für Futures und Devisen entwickeln. Ich meine zu wissen, was funktioniert und was nicht funktioniert an den Märkten. Über 200.000 Tests (das steht auf meinem ´Testing-Server´) sollten Beleg genug dafür sein. Nunmehr bin ich Geschäftsführer bei meinem zweiten Vermögensverwalter, der OKTAVEST GmbH.  Was wir dort unter anderen so machen, sehen Sie z.B. hier.

Klare Gedanken, klare Struktur, klare Sprache. Schreiben hilft das Stroh im Kopf zu sortieren. Deshalb schreibe ich diesen Blog. Es geht (natürlich) um Märkte, Trading, Notenbanken und allgemeinen wirtschaftlichen Themen. Mein Anspruch ist es, Ihnen nicht den gleichen Wein in unterschiedlichen Schläuchen zu servieren, sondern neue Blickwinkel zu eröffnen.

Ich wünsche Ihnen und mir viel Spaß und vor allem Erkenntnisse mit Trading Stories.

Ihr Heiko Seibel