China lässt wieder die Muskeln spielen

China beispielsweise dreht die Rohstoff-Schraube wieder ein wenig weiter: Das Reich der Mitte verknappt die seltenen Erden noch weiter.

Seltene Erden sind unersetzliche Rohstoffe für Handys, MP3-Player, Computer und auch Rüstungsgüter - doch sie werden fast ausschließlich in China abgebaut, das sie mit immer höheren Zöllen versieht. Großes Problem für den Westen, die USA protestieren und wollen notfalls die Welthandelsorganisation einschalten. Davon wird sich Peking bestimmt beeindrucken lassen…

Mit der Drohung, die USA könnten eine Beschwerde bei der WTO einreichen, verschärft sich der Handelsstreit zwischen den beiden Großmächten. China kontrolliert rund 97 Prozent der weltweiten Fördermenge und beschränkt die Ausfuhr der Metalle mit Quoten und Zöllen. Die Regierung hat wiederholt beteuert, dass seine Ausfuhrbeschränkungen nicht im Widerspruch zu WTO-Regeln stünden.

Besser wäre es, die USA würden ihre alten Minen reaktivieren. Diesen Vorschlag hat der zwischenzeitlich immer wieder zum Leben erweckte Konzern Molycorp teilweise schon in die Tat umgesetzt. Anleger sollten alle Firmen, die mit seltenen Erden zu tun haben, im Auge behalten.

Neuen Kommentar schreiben