DAX gefangen - aber erst mal wieder Richtung 10.000!

Die US-Börse und der DAX zeigten in den letzten Tagen vermehrt unterschiedliche Entwicklungen. Während Dow Jones, Nasdaq und SP500 sich aufmachen die Vorjahreshochs anzusteuern, kommt der DAX kaum mit und schafft es – trotz Rückenwind aus den USA – nicht einmal die 10.000er Marke zu überwinden.

Wahrscheinlich steht der starke Euro den Börsenbullen im Weg. Der – für viele Marktteilnehmer überraschende – Kursanstieg der Gemeinschaftswährung „bedroht“ die Exportwirtschaft in Deutschland. Nun ja, wie bei allen Börsenhypothesen, kann das sein, muss aber nicht. Aber Rettung ist in Sicht, denn ... 

(A)    scheint der Euro nunmehr im Bereich 1,14+ einen Widerstandsbereich gefunden zu haben, der bei der momentan zu beobachtenden über-ge-kauften Lage zumindest ein kurzfristiges Hoch realisitsch erscheinen lässt.

(B)    Handelt der DAX seit Wochen schon im „NO-TREND“ Modus und ist daher nunmehr charttechnisch am unteren Rand der Handelsspannen (9.800 - 10.000) angekommen. Ein Angriff auf die 10.000er Marke sollte es also in Kürze wieder geben.

(C)    Bringt ohnehin erst ein Ausbruch aus der nach wie vor intakten Handelsspanne eine finale Trendentscheidung. Und wie gesagt, das April ist historisch ein sehr guter Börsenmonat.

     

Neuen Kommentar schreiben