Der Sommer wird heiß

Die Sonne scheint wieder. Die Temperaturen kletterten in dieser Woche auf sommerliche 25 Grad und selbst der Besuch im Freibad wird nach den kühlen Tagen zur ernsthaften Alternative der Freizeitgestaltung. Der Sommer kann kommen. Auch an den Märkten, denn auch dort steigen die Temperaturen – klamm und heimlich.

Das sieht man am Thermometer Goldpreis. Der lässt nicht locker, trotz eines eher deflatorischen Umfeldes (fallende Aktien, fallende Rohstoffe) und einem starken Dollar macht sich das Edelmetall drauf und dran die Jahreshochs zu toppen. Die Investoren scheinen den sicheren und kühlenden Hafen im Edelmetall gefunden zu haben. Gründe dafür gibt es genug.

Goldpreis in Euro

Zum Beispiel wird die faktische Pleite Griechenlands nicht die letzte gewesen sein. Schenkt man den Renditeentwicklungen der PIIGS-Staaten (Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien) glauben, steht die nächsten Bedürftigen bereits vor der Tür. Die Renditen von Italien und Spanien ziehen wieder an und notieren über den Hochs, die im Mai markiert wurden. Zahlungsprobleme der dritt- und viertgrößten Volkswirtschaft Europas würden die eh schon sommerlichen Temperaturen noch einmal deutlich anheizen und so manchen hochroten (Politiker-)Kopf überhitzen lassen. Der Euro kann im wahrsten Sinne des Wortes dahin schmelzen.

Vorsorglich gibt Ben Bernanke, Chef-Notenbanker aus den USA, zu Protokoll, dass die 750 Milliarden des Euro-Rettungspakets wohl nicht ausreichen, um die Eurokrise zu beenden. Also noch mehr Drogen für den Drogensüchtigen oder politisch korrekter noch mehr Schulden zur Bekämpfung der Schuldenkrise. In Anbetracht der bereits horrenden Staatschulden der Industrieländer (z.B. Deutschland mit 2.000 Milliarden USD oder die USA mit 13.000 Milliarden USD), also den Ländern, die letztlich die Zeche zahlen  mag die Frage erlaubt sein, wer das bezahlen soll und wer so viel Geld hat. Die Antworten werden wohl nur die Zentralbanken geben können, sie werden die Druckerpressen anwerfen und noch ein paar Milliarden mehr locker machen. Richtig cool bleiben kann man bei derlei Aussichten eigentlich nur im Gold.

Neuen Kommentar schreiben