USDJPY - es knistert

Das interessante am Chart USDJPY unten ist nicht nur das Dreieck bzw die Abwärtstrendlinie des Währungspaares. Klar, die Trendlinie drückt, aber der totgsagteDollar lässt sich nicht drücken. Die Aufwärtskräfte des Greenbacks sind stärker.

Viel interessanter finde ich folgendes: Ein Ausbruch würde nämlich bedeuten, dass der Dollar an Fahrt ggü dem Yen gewinnt. Erheblich! Japan würde es sicherlich freuen, vor allem die Exporteure leiden unter dem starken Yen.

Aber ein schwacher Yen bedeutet ein starker Dollar. Das ist schlecht für die konsumfreudigen Amerikaner, die Ihre Waren nur allzu gerne in den Welt, dazu gehört auch Japan, verkaufen wollen. Ein steigender Dollar macht diese  uninteressanter für die Verbraucher.

Interessant wird auch die Zinsentwicklung sein. Denn die US-Rendite für 10jährige Anleihen hängt am Tropf vom USDJPY. Bricht dieser nach oben aus, denn steigen auch die Renditen. Das werden Bernanke&Co. sicherlich ganz ungern sehen. Damit bleibt der USDJPY nicht nur den Marktkräften überlassen, sondern temporär sicherlich auch der politischen Interventionsfreude Amerikas.

Fortsetzung folgt - soviel scheint derzeit sicher zu sein.

P.S.: Trader achten auf den Ausbruch bei 82,35 und hängen sich dran, Bernanke hin oder her, USDJPY hat Luft bis weit in den oberen 80iger Bereich!!

Neuen Kommentar schreiben