Trader Podcast - DAX30 vor den US-Arbeitsmarktdaten

Der Markt startet mit einem Inside Day in den letzten Handelstag der Börsenwoche. Das bedeutet zunächst einmal nichts Besonderes.

Inside Day = Untenschlossenheit

Außer Richtungs- und Orientierungslosigkeit wären besonders. Inside Days stehen für Konsolidierung, können aber auch eine Trendwende bringen. Die Konstellation, der es beim DAX30 nunmehr zu beobachten gibt hat in der Vergangenheit am Tag unmittelbar nach dem Chartpattern zu einem, wenn auch leichten, Kursrückgang geführt. Am 2. Handelstag nach einem solchen Pattern gibt es jedoch in der Regel dann mindestens eine Kurserholung. Das wäre der kommende Montag.

Arbeitsmarktdaten verschrecken

Final sollte die Richtung des Marktes heute von den US-Arbeitsmarktdaten, die um 14:30 Uhr veröffentlicht werden, bestimmt werden. Hier geht es letztlich um die Tapering Frage, also ob die Fed dazu versucht sein könnte, aufgrund „zu guter“ Daten heute die Anleihenkäufe zurück zu führen.  Jegliche Angst vor den Arbeitsmarktdaten war zuletzt sowieso unbegründet: Die letzten 12 Veröffentlichungen hatte 11 Gewinner Montage beim SP500 zur Folge. 

Die Ampeln stehen also auf grün – zumindest am Montag.

 

Neuen Kommentar schreiben